APT – daran werden wir uns wohl schnell gewöhnen
  10.12.2021


APT das bedeutet Automatisierte Pressetexte. Ziel war und ist es insbesondere die Pressetexte von Handballspielen zu erstellen, für die es bisher keine Autoren gab. Die Programmierung ist mittlerweile über den Beta-Status hinaus und der Flächentest beginnt.

Eine kurze prägnante Pressemitteilung bei Spielen der Bezirksligen, Bezirksklassen sowie den Klassen darunter und das nahezu in „Echtzeit“, also nur Sekunden nachdem der Spielbericht feststeht und auf die Server übertragen wurde. Wir sind uns ganz sicher, dass hilft vielen Vereinen unsere Sportart noch besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein erster Feldversuch ist gestartet und die Vereine, die in einer der beteiligten Staffeln spielen, finden so einen automatisierten Pressetxt im internen Bereich der Mannschaft (bei den Presselisten).

Selbstverständlich können die Texte nach dem Testbetrieb auch für jede von der Handball4all betreuten Ligen aktiviert werden. Mit steigender Datenqualität können die Texte in Zukunft sogar noch weiter mit Inhalt ausgeschmückt werden. Das Handling ist einfach, entweder werden die Texte 1:1 übernommen oder dienen als Basis für die eigene, ausführlichere Berichterstattung.

Die Handball4all AG geht nunmehr davon aus, die Texte ab der Rückrunde auch direkt zu veröffentlichen.