Digitaler Ausweis oder „weg vom haptischen Spielausweis“
  04.06.2019


Die Handball4all AG hat den digitalen Ausweis mit Einführung von IDOnline vor drei Jahren schon in die Wege geleitet.

Die Passkontrolle durch die Schiedsrichter wird in einigen Verbänden bereits auf die manuell nachgetragenen Spieler beschränkt. Der konsequente Schritt weg vom Druck des Ausweises auf Spezialpapier hin zu einem digitalen Ausweis (ohne Ausdruck) ist folglich der nächste Schritt. Das System Siebenmeter der Handball4all AG bietet jedem Landesverband an, seine individuellen Einstellungen beizubehalten und den Weg sowie das Tempo für die Einführung des digitalen Ausweises selbst zu bestimmen. Nachfolgend wird die weitestgehende Lösung beschrieben.

Die Umstellung ändert für die Passstellen selbst an der Bearbeitung der Anträge nichts, lediglich der nachgelagerte Prozess „Versand“ entfällt.

Der Druck des Ausweises nach der Bearbeitung durch die Passstelle erfolgt nicht mehr auf der Geschäftsstelle, sondern die Druckdatei wird in den Personenaccount von Phönix II des jeweiligen Spielers abgelegt. Damit kann der Nachweis vom Spieler selbst ausgedruckt werden. Der Spieler selbst kann auch, sofern er einen Personenaccount und eine Spielberechtigung besitzt, den Ausweis auch über IDOnline abrufen. Der PassOnline-Beauftragte erhält über PassOnline ebenfalls die Möglichkeit, den Nachweis zu drucken (Link zum Download des PDF´s). Natürlich erhält auch der Mannschaftsverantwortliche in der Mannschaftsverwaltung die Möglichkeit die Passmappe aller in Frage kommenden Spieler der berechtigten Altersklasse zu drucken. (Das Drucken ist hier gleichbedeutend mit dem Abspeichern eines PDFs und muss nicht zwingend den Druck auf Papier bedeuten. Dies schont auch die Umwelt.)

Mit Beginn der neuen Saison können alle Spieler mit einem Spielrecht für den jeweiligen Verein in SpielberichtOnline geladen werden. Das manuelle Nachtragen von Spielern beschränkt sich somit zunächst auf Spielausweise anderer Landesverbände und von der HBL/HBF. Diese können aber durch den Verein als „externe Pässe“ im Passsystem hinterlegt werden, so dass diese ebenfalls (dann allerdings ohne Prüfung durch das System) auch aus der Datenbank geladen werden. Spieler müssen also nur dann manuell nachgetragen werden, wenn die Mannschaftspin vergessen wurde und somit alle Spieler manuell nachzutragen sind, oder wenn ein Spieler aus der Spielerliste nicht in die vorläufige Mannschaftsaufstellung übernommen wurde und ein Nachladen vor Ort nicht möglich ist, weil z. B. keine Internetverbindung besteht.

Ein Spieler, der am Spiel teilnehmen soll und nicht automatisch durch SpielberichtOnline geladen wurde, muss zwingend eingetragen werden. Es gibt keinen Verweigerungsgrund. Auch in der Vergangenheit wurden Spieler ohne Spielausweis nachgetragen.

Unsere Empfehlung ist darüber hinaus, dass ein manuell nachgetragener Spieler sich ausweist. Somit ist auch ein korrektes Eintragen von Name(n), Vorname(n), Geburtsdatum und evtl. Passnummer gegeben. Ein Nachweis könnte durch das Vorlegen folgender Dokumente erfolgen:

- IDOnline (mit Passnummer)

- Ausdruck/PDF des Spielausweises aus dem Personenaccount, der Pass- oder der Mannschaftsverwaltung (mit Passnummer). Bisheriger Spielausweis bis der Landesverband diesen als ungültig erklärt.

- Personalausweis (ohne Passnummer)

- Sonstiger Lichtbildausweis (ohne Passnummer)

Die Regelung bleibt dem jeweiligen Landesverband in den Durchführungsbestimmungen überlassen. Bei allen Landesverbänden ist die Implementierung (Druck in den Personenaccount) erfolgt. Die Aktivierung erfolgt selbstständig.

Folgende Änderungen sind nunmehr in Phönix produktiv: Ein Rahmen um den Spielausweis wurde ergänzt. Das dient als Schnittmarken, für den Fall, dass der Ausweis ausgedruckt und, wie bisher, in eine „Passmappe“ gelegt werden soll. Dieser Rahmen kann über den Konfigurationsparameter "PassOnline|PassdruckMitRahmen" eingesteuert werden.

Ein weiterer Rahmen wurde in der Mitte des Bildes platziert, in welchem die Versionsnummer des Druckes aufgeführt wird. Dieser kann über den Konfigurationsparameter "PassOnline|PassdruckMitVersion" eingesteuert werden. Die Breite beträgt derzeit 1,5 mm. Letzteres ist wichtig um festzustellen, wann der Pass in dieser Form (durch die Landesverbandspassstelle) gedruckt wurde und dient dazu Manipulationen vorzubeugen.

Zum Aktivieren des Druckes in den Personenaccount, muss der Konfigparameter in der Systemsteuerung „Pass|HBDruckInPA“ mit einem Datum versehen werden.

Mit freundlichen Grüßen Handball4all AG